Physiotherapie Barembruch

Fangopackung in Pattensen

– mit Heilschlamm die Durchblutung fördern

Sie treiben viel Sport und wünschen sich ein wirkungsvolles Mittel gegen Muskelkater? Oder leiden Sie unter einer rheumatischen Erkrankung und suchen nach einer physiotherapeutischen Behandlungsform, die Ihre Beschwerden lindert? Dann empfiehlt Ihnen das Team unserer Physio- Praxen aus Pattensen bei Hannover eine Fangopackung. Die Kombination aus den Wirkstoffen des vulkanischen Gesteinspulvers und wohltunender Wärme machen die Schlammpackung zu einem echten Alleskönner. Zudem ist der Heilschlamm eine klassische Wärmebehandlung.

Die Wärmewirkung der Fangopackung ist vielseitig einsetzbar

Wie wird eine Fangopackung angewendet? In unseren Praxen in Pattensen Mitte und Schulenburg mischen wir zunächst den heilenden Schlamm an. Anschließend wird dieser auf etwa 50°C erwärmt und auf die erkrankten Körperstellen aufgetragen. Um die Wärme optimal zu speichern, wird der Körper nun in Folie, Handtüchern oder Decken eingewickelt. Die Behandlungsdauer liegt bei 20 bis 40 Minuten.

Da die Wärme der Fangopackung besonders tief in das Gewebe eindringt, ist die Wirkung sehr effektiv. Bei folgenden Beschwerden ist die Schlammpackung in unserer Praxis in Pattensen ratsam:

Lassen Sie sich von unserem Physio-Experten aus Pattensen persönlich beraten

Allein durch die Temperatur der Fangopackung werden die Durchblutung, das Bindegewebe und die Muskulatur gefördert. Durch die wohltuende Entspannung ist auch eine Schmerzlinderung möglich.

Sie haben Fragen an unsere Physiotherapeuten aus Pattensen oder möchten die Anwendung testen? Kontaktieren Sie unsere Praxen oder besuchen Sie uns persönlich. Wir freuen uns auf Sie!

Fangopackung in Pattensen

Die Wärmetherapie ist eines der ältesten Behandlungsverfahren in der Geschichte der Medizin. Auch der gezielte Einsatz von Kälte, eine sogenannte Kältebehandlung, hat therapeutische Effekte, die sich nicht von der Hand weisen lassen.

Sie leiden unter hartnäckigen Muskelverspannungen oder akuten Beschwerden? Dann sind Sie in unseren Praxen für Physiotherapie in Pattensen bei Hannover in den besten Händen. Wir bieten Ihnen medizinische Behandlungen mit Kälte und Wärme, die Ihr Wohlbefinden fördern.

Das Team aus Pattensen empfiehlt Wärme oder Kälte gegen Schmerzen

Die Kältebehandlung in unseren Praxen in Pattensen Mitte und Schulenburg erfolgt durch die Verwendung von Eisbeuteln, Kältepackungen und Ähnlichem. Sie werden genutzt, um dem Körper lokal die Wärme zu entziehen. So werden Entzündungen gehemmt und Schmerzen gelindert. Diese Therapieform ist nicht nur bei chronischen Erkrankungen, sondern auch bei akuten Schwellungen und Verletzungen äußerst wohltuend.

Bei Muskelverspannungen, Fibromyalgie oder einem Hexenschuss dagegen ist eine Wärmetherapie ratsam. Hier arbeiten wir üblicherweise mithilfe von Rotlichtlampen. Sie erhöhen die Gewebetemperatur, was zu einer Gefäßerweiterung führt. Durch die verbesserte lokale Durchblutung werden die Schmerzen schnell gelindert.

Mit Kältebehandlung oder Wärmetherapie fühlen Sie sich bald wieder fit!

Sie sind auf der Suche nach schneller Erleichterung bei Arthrose und Rückenschmerzen? Nutzen Sie unsere Angebote der Wärmetherapie und Kältebehandlung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unsere Physio-Praxen in Pattensen bei Hannover persönlich.

ZIMMER Lasertherapie

OptonPro ist ein Gerät der Zimmer Medizin Systeme zur Lasertherapie mit bis zu 7000mW. Dabei handelt es sich um eine Schmerztherapie kombiniert mit einfacher Bedienung. Auf zwei Wellenlängen gibt der Laser eine Leistung von bis zu 7 Watt ab. Dadurch ist es möglich für die Therapie ein sehr breites Spektrum zu nutzen.

Ideale Behandlungsgebiete für OptonPro sind unter Anderem: muskuloskelettalen Erkrankungen, Tendopathien, myofaszialem Schmerzsyndrom, schmerzhaften Trigger-Punkten sowie Neuralgien und Hauterkrankungen.

Die Vorteile dieser Behandlungsmethode sind klar erkennbar.Durch den Laser ist eine perfekte Lokalisierung möglich, sowie die hohe Effizienz in kurzer Zeit. Ein ebenso positiver Aspekt ist die Regeneration des Gewebes und die Biostimulation.

Elektrotherapie in Pattensen Mitte und Schulenburg

– elektrische Reize als Behandlungsform

Ebenso wie Behandlungen mit Ultraschallwellen oder Wärme und Kälte ist auch die Elektrotherapie eine Form der physikalischen Therapie. Sie trägt dazu bei, die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Es gibt bei dieser Therapieform verschiedene Ausführungen, denen als Gemeinsamkeit zugrunde liegt, dass Gleich- oder Wechselstrom durch den Körper fließt.

Auch wenn es sich anders anhört, ist die Elektrotherapie, auch Reizstromtherapie genannt, vollkommen schmerzfrei. Die Physiotherapeuten aus der Praxis Barembruch in Pattensen empfehlen das erprobte Verfahren, da es viele Vorteile mit sich bringt. Diese Anwendung:

Mit einer Elektrotherapie Schmerzen und Durchblutungsstörungen lindern

In unserern Praxen in Pattensen erklären wir Ihnen gerne, was Sie bei der Reizstrombehandlung erwartet: Durch ein Wasserbad oder leitende Elektroden wird der Hautoberfläche elektrische Spannung zugeführt. Bei einigen Anwendungen wird der Strom auch über Implantate zugeführt.

Ganz egal, ob Schmerzsyndrome, Inkontinenz, Arthrosen oder Muskelzerrungen – die Elektrotherapie in unserer Praxis in Pattensen kann bei unterschiedlichen Funktionsstörungen verschiedene Nervenreaktionen auslösen. So wird der Circulus vitiosus, der Teufelkreis von Schmerz – Tonuserhöhung – Minderdurchblutung – Schmerz durchbrochen und so eine günstige Voraussetzung für die Weiterbehandlung geschaffen.

Sie möchten endlich wieder schmerzfrei leben? Dann könnte die Behandlung mit Strom das Richtige für Sie sein. Kontaktieren Sie unser Zentrum für Physiotherapie in Pattensen bei Hannover. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und nehmen uns Zeit für eine persönliche Beratung.

Kinesiotaping

Beim Kinesiotaping wird ein elastisches Klebeband, welches schnell und einfach verwendet werden kann, auf die betroffenen Problemstellen geklebt. Die Eigendehnung des Tapes ist auch mit der Dehnfähigkeit eines menschlichen Muskels vergleichbar.

Frei von Medikamenten wirkt es unter anderem durch Muskelentspannung und vermehrte Durchblutung an den betroffenen Körperstellen. Durch die Reizung der Hautrezeptoren und die Aktivierung der körpereigenen Schmerzdämpfung wird so eine Regenerierung der Beschwerden erreicht.

Durch die unkomplizierte Verwendung, kann Taping bei nahezu allen Zuständen von Schmerz sowie zahlreichen Bewegungseinschränkungen angewendet werden.